Andrea Levy's "Loose Change"
Inhaltsanalyse, Charakterisierung und Vergleich der Personen mit der Handlung
- Baden-Württemberg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Andrea Levys Kurzgeschichte „Loose Change“ spielt im zeitgenössischen multikulturellen London. Einwanderung, persönliche Geschichten, Hintergründe und Sichtweisen sowie die Fragen der Zivilcourage, individueller und gesellschaftlicher Verantwortung und Empathie sind zentrale Themen der Geschichte.
In der Unterrichtseinheit lesen die Schülerinnen und Schüler Levys Kurzgeschichte in drei Teilen. In objektiv-analytischen Aufgabenstellungen setzen sie sich durch Inhaltanalyse, Charakterisierung und Vergleich der Personen mit der Handlung der Kurzgeschichte auseinander.
In subjektiv-kreativen sowie handlungsorientierten Ansätzen beschäftigen sie sich mit Verhalten und Motiven der Erzählerin, versetzen sich in die Lage einer der beiden Hauptfiguren und erweitern ihr Wissen über den politischen und kulturellen Kontext der Geschichte. Während des Leseprozesses wird mit den Erwartungshaltungen der Lernenden gearbeitet. Kontinuierlich erweitern diese individuell ihren Wortschatz und setzen das Erlernte schließlich in der Erstellung von vocabulary videos um.
Competences and skills:
While reading and working with the short story, students train their reading skills as well as their global and detailed text comprehension skills. By contextualising key aspects of the story and by discussing central sections of the text, they develop literature competence and the ability to change their perspectives. Through creative writing, students practice their writing skills.
Furthermore, they train their speaking abilities by connecting their own experiences and ideas with the story and by deepening their understanding of selected aspects in activating exercises. Vocabulary tasks widen the students’ lexical competence.