Mehreres gleichzeitig - Hören und Gestalten von Klangereignissen
Formen und Kompositionsprinzipien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (35,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Multitasking ist heute ein geflügeltes Wort. Häufig sind wir damit konfrontiert, dass wir Vorgänge gleichzeitig im Blick haben oder auch mehreren Klängen und Geräuschen gleichzeitig zuhören müssen. In der Musik ist dies kein neues Phänomen. Schon in Opern und Kammermusik der Wiener Klassik gibt es Abschnitte bzw. Szenen mit mehrschichtigen Strukturen, die hörend zu durchdringen einiger Übung bedarf. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler sich die Fähigkeit erarbeitet haben, Unterschiedliches nicht nur nacheinander, sondern auch gleichzeitig wahrzunehmen, zu kombinieren und zu verarbeiten, werden sie davon nicht nur für das Fach Musik profitieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–13
- Dauer: 14 Schulstunden
- Kompetenzen: Hören und Gestalten von Klangereignissen, in denen Verschiedenes gleichzeitig zu hören ist; Bewusstmachung und
Differenzierung unterschiedlicher Erfahrungsbereiche des Hörens in Verbindung von Gehörtem mit anderen Erfahrungsbereichen - Thematische Bereiche: Musikhören, musikpraktische Erarbeitung von Klangbeispielen unter innermusikalischen und musikübergreifenden Aspekten; Aufeinanderfolgendes und Gleichzeitiges in den Erfahrungsbereichen Geräusch, Sprache und Musik, in Musikstücken aus verschiedenen Epochen und in der Verbindung unterschiedlicher Bereiche der Musik und des Musiklebens
- Mit Klangbeispielen im Zusatzordner