Stationenarbeit zu Textsorten
Märchen, Fabeln und Gedichte selbstständig wiederholen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 37 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
In der vorliegenden Unterrichtsreihe vertiefen und wiederholen die Schülerinnen und Schüler in einer Stationenarbeit das bereits in der Grundschule erworbene Vorwissen zu den Textsorten Märchen, Fabel und Gedicht.
Schon früh begegnen die Schülerinnen und Schüler sowohl privat als auch in der Schule unterschiedlichen literarischen Textsorten: sie bekommen Märchen oder Fabeln vorgelesen, hören Gedichte und sprechen sie nach. Nachdem sie die Texte als Vorschulkinder hauptsächlich auditiv und intuitiv erlebt haben, erfahren die Lernenden im Grundschulunterricht bereits mehr über die Textsorten und erschließen sich diese aktiv.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 1–7 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Literarische Textsorten: Märchen, Fabel, Gedicht; Textverständnis, Gedichtanalyse, Prosa, Textanalyse, kreatives Schreiben, Stationenarbeit, selbstständiges Lernen
- Kompetenzen:
- 1. Literatur – Lyrik und Epik: literarische Texten lesen und verstehen; verschiedene literarische Textsorten inhaltlich und strukturell analysieren;
- 2. Schreiben – Narratives Schreiben: eigene Texte der jeweiligen Textsorte verfassen
- Materialien: Laufzettel, literarische Texte, Bilder, Checkliste, LearningApps