Chlamydien

Virenähnliche Bakterien als getarnte humanpathogene Seuche

Blick ins Material

Chlamydien

Virenähnliche Bakterien als getarnte humanpathogene Seuche

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Chlamydien sind nicht nur aus humanpathogener, sondern auch aus biologischer Sicht erwähnenswert, denn sie haben eine besondere Stellung unter den Bakterien. Trotz überwiegend bakterieller Eigenschaften besitzen sie einen virenähnlichen Entwicklungszyklus und zählen daher (wie Viren) zu den obligat intrazellulären Parasiten. Heimlich haben diese Parasiten die Menschheit durchseucht. Eine wirksame Impfung liegt bis dato nicht vor. Die Unwissenheit unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, trotz schulischer Bildung inklusive Sexualerziehung und anderem Unterricht, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, der zur weiteren Verbreitung dieses Erregers beiträgt. Somit kann dieser Sachgegenstand, der viele biologische Anknüpfungsthemen bietet, auch einen überfachlichen Beitrag zur Gesundheitserziehung leisten.

Inhaltsverzeichnis:

  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Chlamydien – bakterielle Parasiten
  • M 2: Der Entwicklungszyklus von Chlamydien
  • M 3: Die Biomembran und ihre immunbiologische Rolle
  • M 4: Membranmimikry: Tarnung vor dem Immunsystem
  • M 5: Bekämpfung des Erregers mit und ohne Antibiotika
  • M 6: Chlamydiosen – (Folge)Schäden
  • M 7: Durch Screening der „Seuche“ ein Ende setzen?
  • M 8: Verbreitung via Geschlechtsverkehr des Wirtes
  • Lösungen
  • Literatur

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Material-Nr.: 79136

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