Verantwortungsvolle Tierhaltung
Unterrichtseinheit Biologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der durch die vom Menschen initiierte Domestikation angestoßenen Entwicklung von Wildtieren hin zu Haustieren. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit beschäftigen sie sich dabei mit der Hauskatze, dem Hund, dem Haushuhn, dem Schwein, dem Hausrind sowie dem Pferd. Sie werden mit grundlegenden Haltungsbedingungen von Haus- und Nutztieren vertraut gemacht und hinsichtlich eines verantwortlichen Umgangs mit Tieren im eigenen Heim sowie in der Landwirtschaft sensibilisiert. Der Nutzen von Tieren für den Menschen früher und heute stellt dabei ebenfalls einen wesentlichen Aspekt dar.
Inhalt:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Was fällt dir zu diesen Tieren ein?
- M 2: Haustiere, Nutztiere und Heimtiere
- M 3a: Von den Vorfahren unserer Haustiere – Hausrind
- M 3b: Von den Vorfahren unserer Haustiere – Pferd
- M 3c: Von den Vorfahren unserer Haustiere – Schwein
- M 3d: Von den Vorfahren unserer Haustiere – Hund
- M 3e: Von den Vorfahren unserer Haustiere – Katze
- M 3f: Von den Vorfahren unserer Haustiere – Haushuhn
- M 4: Domestikation von Wildtieren zu Haustieren
- M 5: Vom Wildtier zum Haustier – Einfluss des Menschen
- M 6: Sind Kühe blöd? – Eine Rinderherde auf der Weide
- M 7: Artgerechte Tierhaltung oder Massentierhaltung?
- M 8: Tierhaltung bedeutet Übernahme von Verantwortung
- M 9: Haustiere – Vom Sklaven zum treuen Partner
- M 10: Rätsel zur artgerechten Tierhaltung
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Morphologie, Verhaltensbiologie, Domestikation von Wildtieren, artgerechte Haltung von Haustieren, Massentierhaltung
- Methodenkompetenz: Einzelarbeit, Partnerarbeit, arbeitsteilige Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Textanalyse, interaktive Aufgaben
- Basiskonzepte: System, Struktur und Funktion
- Erkenntnismethoden: Beobachten, Beschreiben
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Argumentieren, Gegenüberstellen