Das lustige Tieralphabet / Band 1: Sprachliches Lernen leicht gemacht
Für Grundschule und Förderschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 73 Seiten (45,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Kaykusuz, Miriam
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Die dreiteilige Unterrichtseinheit wurde entwickelt, um langsamere Schüler, Kinder mit Sprachschwierigkeiten, aber auch Kinder mit einem kognitiven Förderbedarf ein entspanntes Lernen und besseres Verständnis für die vielfältige Welt der Buchstaben und Zahlen zu ermöglichen.
Jeder Band der Reihe des Lustigen Tieralphabets verfolgt einen eigenen Schwerpunkt. Jedem Buchstaben des Alphabets ist in den drei Bänden stets das gleiche Tier zugeordnet (beispielsweise Frederike Fledermaus oder Nashorn Nayla).
In Band 1 finden Lehrkräfte zu jedem Buchstabentier ein Sprachspiel, bei dem die Themen Silben, Reime und Wortarten wiederkehrend aufgegriffen werden. Diese sind eingebettet in Lieder zu bekannten Melodien, Rätsel oder Klangspiele. Zudem schließt sich stets ein thematisches Arbeitsblatt an.
Das lustige Tieralphabet stellt eine Ergänzung zu bestehendem Lehrmaterial der Schule dar und kann je nach Bedürfnis der Lehrkraft sowohl als Einzelband in den Schulalltag integriert werden, aber auch als komplette Reihe eingesetzt und eine Schulwoche rund um eines der Tiere herum gestaltet werden. Zum Beispiel könnte die Katze Karlota die Woche bereichern, indem ein Sprachspiel, ein Arbeitsblatt rund ums Zählen ebenso wie eine Basteleinheit zum Einsatz kommen.
Eine Zielgruppe sind hier Erstklässler, die meist voller Freude und Spannung in ihren neuen Lebensabschnitt starten. In dieser Reihe soll jedes Kind spielerisch durch das Buchstaben-Labyrinth und die Welt des Zahlenraumes bis 20 geführt werden ohne ein Gefühl des Nicht-Könnens zu entwickeln. Eine weitere Zielgruppe sind Kinder unterschiedlichen Alters in Förderschulen. Durch die Kombination aller drei Bände kann eine besonders intensive Unterstützung in den Bereichen sinnhaftes Erleben, Kognitionsleistung, Abstraktion und Gemeinschaftserleben stattfinden.