How to write newspaper articles: a journalism project
Im Sinne des "Task-based learning"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Autor/in:
- Markmann, Monika
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Möchten Sie mal eine Pause vom Schulbuch machen? Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit ihre eigenen Zeitungsartikel gestalten. Das Thema bietet eine gute Möglichkeit, das Passiv, Fragen und Relativpronomen zu festigen. Dieses einfach differenzierbare Projekt ist nach dem Prinzip des Task-based learning aufgebaut und fördert die individuelle Kreativität und Schreibfähigkeit Ihrer Lernenden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9 (G8), 9/10 (G9)
- Dauer: 16 Unterrichtsstunden (inkl. LEK)
- Inhalt: Schulalltag/Schulveranstaltung, Misdeeds, Accidents & Adventures; Grammatik (the Passive Voice, questions, relative pronouns)
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Zeitungsartikel lesen und verstehen;
- 2. Schreiben: Berichte schreiben, Informationen aus echten Zeitungsartikeln zusammenfassen, wahre persönliche Vergangenheit beschreiben;
- 3. Sprechen: über persönliche Erfahrungen sprechen
- Material: Zeitungsartikel, Zusatzmaterial zu Grammatik und Vokabular