"Cancel culture" und "Wokenes"
Über das aktuelle Phänomen diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Cancel culture und Wokeness haben in den USA bereits weitreichende gesellschaftliche Konsequenzen. Auch in Deutschland sind die Begriffe mittlerweile in der öffentlichen Debatte angekommen. Mit Zeitungsartikeln, Sachbuchauszügen und Kurzvideos werden die Lernenden mit der Thematik vertraut gemacht und sollen so in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Bild von den gesellschaftlichen Implikationen dieser Bewegung zu machen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9)
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Cancel culture, Woke movement, aktuelle Debatte
- Kompetenzen:
- 1. Lesekompetenz: Sachtexte verstehen;
- 2. Gesprächskompetenz: sich über kulturelle Besonderheiten austauschen;
- 3. Medienkompetenz: einen Instagram-Account analysieren;
- 4. Hör-Seh-Kompetenz: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen
- Material: Auszüge aus einem Sachbuch, Zeitungsartikel, Instagram-Nachricht
Lehrwerksbezug:
Eine Anknüpfung an alle gängigen Lehrwerke für die Oberstufe ist möglich. Bezugspunkt ist jeweils das Thema „American dream“, z. B. in:
- Context (Cornelsen), Chapter 7: The USA: Still the Promised Land?
- Green Line Oberstufe (Klett), Chapter 6: The US – a diverse nation