Science-Fiction-Kurzgeschichten lesen und verstehen
Fantasie oder schon bald Wirklichkeit?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Genre „Science-Fiction“ ist bei vielen Altersgruppen beliebt, so auch bei Kindern und Jugendlichen. Die Inhalte von Science-Fiction-Geschichten sind fantasiereich, die Grundlage indes wissenschaftlich. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit den typischen Merkmalen dieses Genres. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gattung der Kurzgeschichte. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen die konstituierenden Elemente von Kurzgeschichten und wenden diese schließlich selbst an, indem sie eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte verfassen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden + LEK
- Inhalt: Science-Fiction, Kurzgeschichten, Literaturkunde, Fiktion und Wirklichkeit
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: drei Kurzgeschichten lesen und verstehen;
- 2. Analyse: Kurzgeschichten untersuchen;
- 3. Schreiben: eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte verfassen
- Materialien: Arbeitsblätter, Bilder, drei Kurzgeschichten, LearningApp