Keine Angst vor dem leeren Blatt
Kreative Geschichten schreiben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit zum kreativen Schreiben sollen die Schülerinnen und Schüler zum Schreiben eigener Texte motiviert werden. Dabei ist es nicht beabsichtigt das Schreiben schrittweise in Form eines Lehrgangs zu erlernen.
Das Konzept des kreativen Schreibens entwickelte sich eng am Konzept des handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterrichts. Der Unterschied Konzept des produktiven Textumgangs liegt darin, dass das Konzept des kreativen Schreibens auf Schreibende, in diesem Falle also auf die Schülerinnen und Schüler, ausgerichtet ist. Die Jugendlichen sollen ihre Kreativität entfalten und eigenständig Texte oder Schreibprodukte produzieren. Dass die Lernenden dadurch ein besseres Verständnis für gewisse literarische Texte entfalten, ist eher als Nebenerscheinung zu sehen. Der produktive Textumgang hingegen ist auf einen literarischen Text ausgerichtet. Das eigene Schreiben dient hier in den meisten Fällen der Förderung des besseren Verständnisses für den Originaltext.
Der Sinn des kreativen Schreibens liegt im Gestalten selbst. Das kreative Schreiben wird lehnüber-setzt zu Creative Writing, bei dem es sich um einen relativ offenen Begriff handelt. Durch die Imagination soll beim Creative Writing etwas Neues entstehen: Eine neue Perspektive soll auf etwas Bekanntes übernommen werden.
Das Subjekt steht bei diesem Konzept im Mittelpunkt des Prozesses. Den Schülerinnen und Schülern wird die Verwendung von Fantasie erlaubt, zwingend ist sie jedoch nicht. „Kreativ daran ist alles, was über das rein handwerkliche Moment des Schreibens hinausgeht, aber auch über rein formales Tun, wie zum Beispiel das Ausfüllen von Formularen. Letzteres ist mit Sicherheit eine Art des Schreibens, aber ebenso sicher nur höchst selten kreativ.“
Die Schülerinnen und Schüler:
- erweitern ihre Fähigkeiten im mündlichen Sprachgebrauch und der Textproduktion, indem sie eigene Geschichten schreiben,
- entwickeln Vorstellungsbilder durch die bewusste Wahrnehmung verschiedener Impulse und wissen diese für die Produktion eigener kreativer Texte zu nutzen,
- bilden Assoziationen und kreative Vorstellungen zu verschiedenen Reizen und nutzen diese für das Schreiben eigener Geschichten.