Identitätsentwicklung
Wie werde ich zu dem Menschen, der ich bin?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Pädagogik, Philosophie, Ethik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Menschen konstruieren ihre Identität in unterschiedlichen sozialen Kontexten und sind mit verschiedenen Erwartungen seitens ihrer Umwelt konfrontiert. Im Jugendalter ist die Frage nach der eigenen Identität eine besondere Herausforderung. Gesellschaftliche Rollenerwartungen können dabei Sicherheit bieten, aber auch zum Problem werden. Diese Einheit stellt die Frage nach den Bedingungen einer gelingenden Identitätsentwicklung zwischen individuellem Autonomiebestreben und Rollenerwartungen der Außenwelt.
KOMPETENZPROFIL:
- Jahrgangsstufe: 10/11
- Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Sachverhalte in Beziehung zueinander setzen, begründet Stellung nehmen, sich kreativ mit einer Fragestellung auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend, Identitäts-und Persönlichkeitsentwicklung, Moral- und Gewissensbildung
- Methoden: Textarbeit, Analyse von Fallbeispielen, Bildanalyse, Schaubilderstellung, Präsentation
- Medien: Fallberichte, wissenschaftliche Texte, Illustrationen, Bilder
- Fächerübergreifend: Philosophie, Ethik, Geschichte