Reimwortkarten
Freiarbeitsmaterialien für die Klassen 1 und 2
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (11,3 MB)
- Verlag:
- Lernbiene
- Autor/in:
- Kaminsky, Bianca
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Eine umfangreiche Sammlung mit 120 Reimwort-Karten für den Unterricht in Klasse 1 und 2.
Die Karten eignen sich ideal für die Freiarbeit bzw. Wochenplan- oder Tagesplanarbeit. Außerdem können sie gut im Förderunterricht eingesetzt werden. Durch die einfache Handhabung und die farbige Gestaltung sind die Karten ein motivierendes Freiarbeitsmaterial!
Inhalt der Kartensammlung:
Die Sammlung beinhaltet 120 Karten mit farbigen Bildern. Auf einer DIN A4 Seite befinden sich jeweils vier Reimwort-Karten, die Sie nur noch ausdrucken, laminieren und auseinander schneiden müssen. Jede Karte besteht aus einem Bild und drei Wörtern. Nur eins dieser drei Wörter ist das zum Bild passende Reimwort.
Außerdem beinhaltet jede Karte eine selbständige Kontrollmöglichkeit: Vor dem Laminieren muss nur der Lösungsteil nach hinten umgeknickt werden.
Beispiel: Das Bild zeigt eine Lupe. Unter dem Bild stehen die drei Wörter Luft, Hupe, Hund. Das richtige Reimwort, in diesem Fall „Hupe“ ist mit Folienstift auf die Linie unterhalb der Wörter zu schreiben. Nach dem Aufschreiben können die Schüler durch Umdrehen der Karte per Selbstkontrolle herausfinden, ob sie das richtige Reimwort erkannt haben.
Was wird mit den Reimwort-Karten geübt?
Die Reimwort-Karten dienen dazu, die Einsicht von Leseanfängern in die Lautstruktur der Schrift zu fördern. Um die Lautung eines Wortes erkennen zu können, muss ein Kind vom Inhaltlichen eines Begriffs absehen können.
Beispiel: Auf einem Bild wird ein Buch gezeigt. Das richtige Reimwort dazu ist „Tuch“. Des Weiteren dienen die Karten dazu, genau hinzuhören: Indem die Schüler sich die einzelnen Wörter laut vorsprechen, üben sie das deutliche Artikulieren und Zuhören. Nicht zuletzt sind die Karten ein Lesetraining für die Kinder, da die Reimwörter gelesen werden müssen.
So arbeiten die Schüler mit den Karten:
ein Schüler betrachtet das Bild, spricht das dazugehörige Wort aus und liest dann die drei vorgegebenen Wörter. Das richtige Reimwort wird mit Folienstift auf die Linie geschrieben die Schüler arbeiten in Partnerarbeit mit den Karten: Ein Schüler nennt das Bild und liest die drei Wörter laut vor. Sein Partner wählt das passende Reimwort und teilt ihn dem schreibenden Kind mit. Anschließend wechseln sich die Schüler ab. die Lehrkraft arbeitet mit einem Kind und spricht die Wörter laut und deutlich aus. Der Schüler nennt das entsprechende Reimwort. Dies ist vor allem für Kinder geeignet, die mit der deutlichen Artikulation und/ oder dem selbstständigen Erlesen der Wörter noch Schwierigkeiten haben. als Differenzierung bietet es sich an, zu einem Bild und seinem Reimwort weitere Reimwörter zu finden und aufzuschreiben, z.B. „Schach“ – Dach, Fach, Krach …