Achtung Zungenbrecher! Mit Sprache spielen
Freiarbeitsmaterialien für die Klassen 2 und 3
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (45,0 MB)
- Verlag:
- Lernbiene
- Autor/in:
- Kraft, Birgit
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
„Acht achtbare Affen aßen acht achteckige Apfelkuchen auf acht achteckigen Achterbahnen.“
„Zehn zehnzehige Zebras ziehen zwanzig zischende Zwerge zwischen zwanzig Zwetschgenzweigen hervor.“ 28 farbige und ansprechend illustrierte Zungenbrecher von A–Z ziehen sich durch diese Materialsammlung. Die Zungenbrecher sollen unter anderem gelesen, auswendig gelernt, gemalt, als kleines Theaterstück aufgeführt, auf Kassette gesprochen, als Collage oder als musikalisches Stück umgesetzt werden. Für den kreativen Umgang mit den Zungenbrechern stehen 28 Arbeitsaufträge parat, die Ihre Schüler ganz „nebenbei“ in den Bereichen Artikulation, Konzentration und Wortschatz trainieren.
Aufbau des Materials:
Das Material besteht aus 28 Arbeitsaufträgen. Diese sind schwarz-weiß gehalten. Je zwei Arbeitsaufträge befinden sich auf einer DIN-A4-Seite. Es ist empfehlenswert, die Arbeitsaufträge zur besseren Haltbarkeit zu laminieren und sie den Schülern dann z. B. in einer Schachtel oder einem Karteikasten zur Verfügung zu stellen. Die 28 ästhetisch illustrierten Zungenbrecher sind farbig gehalten. Zu jedem Buchstaben des Alphabets existieren je ein Zungenbrecher sowie zwei weitere zu den Buchstabenverbindungen „st“ und „sp“. Auch bei den Zungenbrechern ist ein Laminieren zu empfehlen. Je vier der 28 Zungenbrecher befinden sich jeweils auf einer DIN-A4-Seite. Die Erläuterungen für die Lehrkraft geben einen Überblick über das Material und enthalten eine Liste, was außer den üblichen Utensilien wie z. B. Papier und Stiften außerdem noch bereitgestellt werden sollte.
So arbeiten die Kinder mit dem Material:
Die Kinder nehmen sich eine Auftragskarte und lesen sie durch. Durch die Symbole am unteren Rand der Karte sehen sie auf einen Blick, ob es hier um einen Auftrag in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit handelt. Die Kinder holen sich einen oder(falls vorgesehen) mehrere Zungenbrecher an ihren Platz und setzen damit den Arbeitsauftrag um. Es wird gelesen, aufgesagt, gerappt u.v.m.