Ethik: Wie finden wir Sinn in Notlagen?
Philosophie der Krise
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Individuelle Krisen, gesellschaftliche Herausforderungen, weltweite Notlagen – Krisen existieren, seit Menschen denken, in unterschiedlichen Formen und Dimensionen. Der Begriff „Krise“ ist ein interdisziplinärer Schlüsselbegriff, der Bereiche der Ökologie, Ökonomie, Politik, Psychologie, Medizin und Philosophie umfasst. Diese Unterrichtseinheit gibt Einblick in unterschiedliche Dimensionen von Krisen und lädt die Lernenden anhand von Alltagssituationen zum Diskurs ein. Sie reflektieren ihren Umgang mit kritischen Situationen und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10 (G8), 9–11 (G9)
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden/4 Doppelstunden
- Kompetenzen:
- 1. Krisentheoretische und -praktische Probleme erörtern (Sachkompetenz);
- 2. Verfahren zur Problemreflexion anwenden (Methodenkompetenz);
- 3. Den eigenen Standpunkt gegenüber anderen begründen (Urteilskompetenz);
- 4. Den individuellen Umgang mit Krisen reflektieren (Handlungskompetenz)
- Thematische Bereiche: Philosophie der Krise, Sinn finden, Glück, Sprachphilosophie
- Medien: Texte, Arbeitsblätter, Bilder
- Methoden: Text- und Bildanalyse, Gedankenexperimente, Portfolioarbeit