Sinnentnehmendes Lesen üben: Textebene - 5.-7. Kl.
Lesekompetenz weiterentwickeln - sonderpädagogische Förderung
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 151 Seiten (18,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rachfahl, Tabea / Wolpers, Beatrix
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Förderschule
Mit dieser Unterrichtseinbheit zum Lesetraining fördern Sie in Ihrer Klasse das genaue Lesen und die Bildung eines angemessenen Wortschatzes. Wie schon er Vorgängerband Sinnentnehmendes Lesen: Textebene für die 2.- 5- Klasse bietet auch dieser Band eine flexibel einsetzbare Lesekartei (hier: “Leseplan”) in drei Differenzierungsstufen sowie dazu passende Arbeitsblätter zum vertieften Üben. So können Sie Ihren Unterricht noch individueller gestalten und ihn optimal auf den Lernfortschritt Ihrer Schülerinnen und Schüler abstimmen.
Kurz gehaltene und lebensnahe Geschichten zum Thema Liebe, Freundschaft, Familie, nachhaltiger Lebensstil, Depression oder auch Ausgrenzung und Diskriminierung ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine motivierende Weiterentwicklung ihrer Lesekompetenzen. Alle Texte werden mit dazu passendem Bildmaterial angeboten. Ein Laufzettel, eine Lese-Urkunde sowie Lösungen zur Selbstkontrolle im digitalen Zusatzmaterial fördern zudem das selbstständige Lernen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Leseplan (Lesestufe 1-3)
- Arbeitsblätter (Lesestufe 1-3)
- Welches Bild passt zur Geschichte?
- Welcher Satz ist richtig?
- Wähle die passende Erklärung aus. (Begriffe und Redewendungen verstehen)
- Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge
- Welche Überschrift passt?
- Finde die Fehler. (Fehlertexte)
- Überlege (Weiterführende Übungen, kreative Auseinandersetzung mit dem Gelesenen)