Politik und Sport - Kl. 9/10
Gegenseitige Einflüsse kritisch betrachten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Eine erhobene Faust gegen Rassismus oder eine Armbinde in Regenbogenfarben – es gibt viele Möglichkeiten, um politische Statements im Sport zu setzen. Sportliche Großereignisse werden aber auch von Machthabern instrumentalisiert, um ihr Image aufzupolieren. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie Sport und Politik einander positiv wie negativ beeinflussen können. Sie diskutieren kritisch die Vergabe der Fußball-WM nach Katar und überlegen, was Sport zum Klimaschutz beitragen kann.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: den Zusammenhang von Sport und Politik erkennen und kritisch hinterfragen; sich mit der Vergabe der Fußball-WM nach Katar kritisch auseinandersetzen; die Auswirkungen der WM in Südafrika kennen; Handlungsoptionen für mehr Nachhaltigkeit im Sport entwickeln; Ursachen für Rassismus im Fußball kennen und Lösungen überlegen
- Thematische Bereiche: Sport und Politik, Rassismus, Nachhaltigkeit