Das menschliche Auge und die Gefährdung durch Smartphones
Informationsverarbeitung: Das Auge
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Auge war schon in der Grundschule Unterrichtsgegenstand, wurde allerdings entsprechend der Zielgruppe oberflächlicher behandelt. In dieser fünfstündigen Unterrichtsreihe erfolgt nun eine vertiefende Betrachtung zur Anatomie des Auges, zu den Schutzvorrichtungen, dem Sehvorgang, der Überanspruchung durch häufigen Smartphone- und Tablet-Gebrauch sowie der Behebung von Augenproblemen und Sehfehlern. Die Einheit beginnt mit einer Doppelstunde, in deren Mittelpunkt eine Filmsequenz steht, die ausgewertet werden soll. Es schließt sich ein Stationenlauf mit fünf Stationen an.
Das Ergebnis der gesamten Unterrichtsreihe wird in einer Wandzeitung festgehalten und ist so längere Zeit für alle Schülerinnen und Schüler präsent.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Die Bestandteile des Auges
- M 2: Station 1: Unser Auge ist gut geschützt
- M 3: Station 2: Lichteinfall, Signalaufnahme, Signalweiterleitung
- M 4: Station 3: Signalumwandlung und Bildentstehung
- M 5: Station 4: Digitaler Augenstress
- M 6: Station 5: Die Kurzsichtigkeit – eine digitale Augenkrankheit
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Humanbiologie, Auge, Sehvorgang, Kurzsichtigkeit
- Methodenkompetenz: Partnerarbeit, Stationenarbeit
- Basiskonzepte: Anatomie, Funktion
- Erkenntnismethoden: Grundstrukturen erkennen und kausal erklären, anschauliches Denken, Zusammenhänge erkennen
- Kommunikationskompetenz: Inhalte darstellen und erklären