Mathematik kompetenzorientiert – Raum und Form
Ein Übungsmaterial für die Klassen 3 und 4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 64 Seiten (25,1 MB)
- Verlag:
- Lernbiene
- Autor/in:
- Baack, Wibke
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit beinhaltet 20 Aufgaben aus dem Bereich „Raum und Form“ unter dem Fokus der allgemeinen mathematischen Kompetenzen.
In den Aufgaben kommen dabei je ein oder zwei der allgemeinen mathematischen Kompetenzen besonders zum Tragen. Die Schüler ordnen etwa Flächen der Größe nach, überlegen, wie viele Fliesenpakete zum Fliesen eines Badezimmers benötigt werden, oder stellen sich die Frage, ob die Anzahl der Schüler der Schule ausreicht, um diese mittels einer Menschenkette zu umrunden. Im Material beschäftigen sich die Schüler weiterhin mit Würfelgebäuden, Würfelnetzen und Netzen anderer Körper, optischen Täuschungen, Faltfiguren, geometrischen Körper wie Pyramide, Kegel oder Zylinder, Symmetrien, dem maßstäblichen Vergrößern und Verkleinern sowie dem Vergleich von Flächen bzgl. ihres Inhaltes und Umfangs. Die Schüler üben sich darin, eigene Vermutungen aufzustellen und diese mittels ihrer Berechnungen zu überprüfen.
Das beinhaltet das Material:
Es gibt 20 Aufgaben zum Bereich „Raum und Form“, die die Kompetenzen „Argumentieren“, „Darstellen von Mathematik“, „Problemlösen“, „Kommunizieren“ und „Modellieren“ trainieren. Die Checkliste für die Lehrperson kann für jeden Schüler angelegt werden. Auf dieser können die Einschätzungen der Lehrkraft hinsichtlich der einzelnen allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Schüler dokumentiert werden. Jeder Schüler soll sich selbst bezüglich seiner allgemeinen mathematischen Kompetenzen einschätzen. Dafür dient der vorliegende Selbsteinschätzungsbogen. Die Lösungen sind eher für die Lehrerhand bestimmt und enthalten vielfach erklärende Hinweise. Die Erläuterungen enthalten neben allgemeinen Informationen auch organisatorische Hinweise zum Einsatz des Materials.