Klammerkarten: Finde den Laut!
Freiarbeitsmaterialien für Klasse 1
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (35,3 MB)
- Verlag:
- Lernbiene
- Autor/in:
- Szugger, Annette
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
Für einen erfolgreichen Lese- und Schreiblernprozess in der Grundschule ist die phonologische Bewusstheit eine grundlegende Fertigkeit.
Es ist für Lese- und Schreibanfänger daher von elementarer Bedeutung, die Fähigkeit, Wörter in ihre Lautbestandteile zu zerlegen, zu schulen. Dabei werden Grundschüler oft vor zusätzliche Schwierigkeiten gestellt, da ein und derselbe Buchstabe verschieden klingen kann – beispielsweise kann das „V“ wie ein „W“ klingen („Vase“) oder aber auch wie ein „F“ („Vater“).Mit diesen Klammerkarten können Ihre Schüler die akustische Analyse auf selbstständige Art und Weise üben und festigen. Bereits kurz nach der Einführung der jeweiligen Buchstaben bzw. Buchstabenverbindungen im Unterricht können die Karten eingesetzt werden. Der Abwechslung halber und um einen größeren Übungseffekt zu erzielen, gibt es zu jedem Buchstaben bzw. zu jeder Buchstabenverbindung zwei verschiedene Klammerkartenvarianten.Dieses Material ist in zwei Schriftarten erstellt worden: Einmal in der gängigen und weit verbreiteten Schriftart „Arial“. Des Weiteren liegt das gesamte Material ebenfalls in der „Druckschrift Bayern“ vor. Diese weist z.B. das kleine „a“ auf, das Lese- und Schreibanfänger im Unterricht lernen. Sollten Sie diese Schriftart nicht auf Ihrem PC installiert haben, können Sie in diesem Fall immer noch auf die enthaltenen PDF-Dateien zurückgreifen, um das Material in dieser Druckschrift korrekt auszudrucken.
Inhalt des Materials:
Das Material enthält insgesamt 76 Klammerkarten. Auf einer DIN-A4-Seite sind jeweils zwei Klammerkarten abgebildet. Nach dem Ausdrucken werden die Karten auseinander geschnitten und der Lösungsstreifen jeweils nach hinten geknickt. Für eine bessere Haltbarkeit empfiehlt es sich, die Karten anschließend zu laminieren.