Stark werden - Wie wir Kraft nutzen können
Koordination und Kondition
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (4,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Motivation von Jugendlichen für Krafttraining kann aufgrund des Trainingsziels sehr unterschiedlich sein. Aber durch welche Trainingsmethode erreiche ich welche Ziele? Was ist beim Training zu beachten? Und wie kann ich Fortschritte feststellen oder muskuläre Dysbalancen erkennen und beheben? Diesen und weiteren Themen gehen die Schülerinnen und Schüler durch eine nahe Theorie-Praxis-Verknüpfung nach und erarbeiten sich selbstständig ein tiefergehendes Verständnis rund um das Thema Kraft.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–13
- Dauer: variabel
- Kompetenzen: Entstehung muskulärer Dysbalancen erläutern und entgegenwirken,
Trainingsmethoden des Krafttrainings umsetzen, Effektivität des Trainings durch Testverfahren überprüfen - Thematische Bereiche: Krafttraining, Krafttests, Fitness
- Medien: Informationstexte, Übungs- und Stationskarten