"Techo y comida - ¿y a ti quién te rescata?"
Anhand eines Spielfilms die Lebenswirklichkeit im Spanien der Krise reflektieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 29 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Rocío ist alleinerziehende Mutter und lebt mit dem achtjährigen Adrián in Jerez de la Frontera, Andalusien. Sie ist arbeitslos, schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und versucht, Hilfe von Ämtern zu erhalten. Die Situation eskaliert, als sie im Zuge von Zwangsräumungen ihre Wohnung verliert.
Anhand dieses mehrfach prämierten Films lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebenswirklichkeit vieler Spanierinnen und Spanier als Folge der Wirtschaftskrise von 2008 kennen, ein Thema, das durch die Coronakrise neue Aktualität erhalten hat.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 11–13 (G9); ab 5. Lernjahr
- Dauer: 13–16 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Spanisches Kino / Spanien in der Krise / Zusammenleben verschiedener Generationen und sozialer Schichten / wirtschaftliche Probleme
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehen: Filmszenen zentrale Informationen entnehmen;
- 2. Schreiben: Analyse, Dialog, Mediation
- Material: Arbeitsblätter, Bildimpulse, Text und Video über die Wirtschaftskrise, Mediationstext
- Zusatzmedien: Film „Techo y comida“