Das chemische Gleichgewicht - Veranschaulichung in Schülerexperimenten
Chemische Reaktionen durch Variation der Reaktionsbedingungen steuern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit kennen, chemische Reaktionen durch Variation der Reaktionsbedingungen zu steuern. Ziel dieser Einheit ist es, das theoretische Thema „chemisches Gleichgewicht“ experimentell zu veranschaulichen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen und entwickeln Fragestellungen, die mithilfe chemischer Kenntnisse und Untersuchungen, insbesondere durch chemische Experimente, beantwortet werden. Sie planen selbstständig geeignete Experimente zur Überprüfung ihrer Vermutungen und Hypothesen und beobachten, beschreiben, protokollieren und werten diese Experimente aus.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Experimente selbstständig planen und durchführen;
- 2. Hypothesen aufstellen und beweisen;
- 3. Stoffeigenschaften selbstständig experimentell erforschen
- Thematische Bereiche: Chemisches Gleichgewicht, chemische Reaktion, Reaktionsbedingungen, Edukt, Produkt, irreversible Reaktion, experimentelles
Arbeiten