Latein: Texte erschließen und verstehen

Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht

Blick ins Material

Latein: Texte erschließen und verstehen

Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
129 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Kuhlmann, Peter / Horstmann, Henning
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Latein
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium

Die Fähigkeit, Texte zu übersetzen, ist das erklärte Ziel des Lateinunterrichts. Doch auch die Frage, wie man Texte nicht nur wortgetreu übersetzen, sondern auch in Gänze erfassen und verstehen kann, rückt immer mehr in den Fokus.

In der Unterrichtseinheit werden praktische Vorschläge mit Aufgabenformaten angeboten, die Erkenntnisse zum Textverstehen und zur Leseforschung sowie aktuelle Tendenzen aus der Sprachdidaktik und Bildungsforschung aufgreifen:

  • Aufgabenformate für Schülerinnen und Schüler aller Leistungsniveaus – „scaffolding“, d.h. Vorschläge für ein „Gerüst“ mit gestuften Hilfen, das Lernende beim Textverstehen (und Übersetzen) gezielt unterstützt
  • „Sprachsensibler Unterricht“: Aufgabenformate zur Sprachbildung, Sprachbewusstheit und Sprachförderung.

Die hier präsentierten Aufgaben können je nach Unterrichtskontext und Lernsituation als (entlastende) Vorbereitung für eine Übersetzung, als Ersatz für eine Übersetzung (z.B. zur kursorischen Lektüre) oder nach einer Übersetzung zur Vertiefung des inhaltlichen Textverständnisses genutzt werden.

In den Warenkorb

€ 17,00
Material-Nr.: 79645

Empfehlungen zu "Latein: Texte erschließen und verstehen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon