Transidentität und Geschlechtervielfalt
Wie gehen wir damit um?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Mithilfe der schüleraktivierenden Arbeitsaufträge setzen sich die Lernenden in dieser Einheit mit der Vielfalt der Geschlechter auseinander. Die Lerneinheit kann aber ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden. Anhand von Lebensläufen transidenter Menschen werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich mit dem Thema Transsexualität auseinanderzusetzen. Im Zuge dessen soll ein Bewusstsein für die Komplexität der Thematik ebenso wie die gesellschaftlichen und familiären Herausforderungen, mit denen transidente Kinder und Jugendliche konfrontiert sind, geschaffen werden. Ein multiperspektivisch angelegtes Rollenspiel verdeutlicht die verschiedenen Sichtweisen auf das Thema und fördert die Empathie der Lernenden.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren, begründet Stellung nehmen
- Mathoden: Klangraumgestaltung, AnswerGarden, Internetrecherche, Präsentation, Rollenspiel, Schaubild erstellen
- Thematische Bereiche: Rechte von Kindern und Jugendlichen, Geschlechtertheorie, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung
- Medien: Interviews, Filme, Videos
Transgender. Transsexuell. Transident – Drei Attribute, die ein Mensch tragen kann, der sich nicht oder nicht vollständig mit seinem biologischen Geschlecht identifiziert. Und so vielfältig die Bezeichnungen sind, so unterschiedlich sind auch die Reaktionen der Gesellschaft auf Menschen, die ihr biologisches Geschlecht wechseln. In dieser Reihe beschäftigen sich die Lernenden mit geschlechtlicher Vielfalt. Sie lernen konträre Standpunkte kennen und entwickeln ein Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen transidenter Jugendlicher im Alltag.