Die Stadt der Zukunft
Grün, nachhaltig und digital?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtsreihe bietet eine Vielfalt an Methoden, Materialien und Sozialformen. Die Lernenden bearbeiten Aufgaben in Einzel- und in Partnerarbeit und führen im Plenum Diskussionen. An geeigneter Stelle wird eine arbeitsteilige Gruppenarbeit angeboten. Durch Zusatzaufgaben und komplexere Einzelmaterialien wird zudem die Binnendifferenzierung gewährleistet. Zu den Materialien zählen neben Autorentexten auch Medienartikel, Schaubilder und Tabellen.
Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. Das bringt etliche Herausforderungen mit sich. Wie kann es gelingen, Städte lebenswert und mit Blick auf künftige Generationen nachhaltig zu gestalten? An Ideen mangelt es nicht: mehr Grünflächen, die Verknüpfung von Bike- und Carsharing mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu Nutzgärten auf den Dächern. Welche davon sind umsetzbar? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen Beispiele für nachhaltige Stadtentwicklung weltweit und finden Antworten.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Schwierigkeiten und Ziele einer nachhaltigen Stadtentwicklung erörtern, Aufgaben einer Stadt klassifizieren, verschiedene Ansätze nachvollziehen, zeitgemäße Fachbegriffe klären
- Thematische Bereiche: Urbanisierung, nachhaltige Stadtentwicklung
- Medien: Karten, Farbseiten, Fotos, Statistiken, Diagramme, Tabellen, Internet