À la rencontre de la diversité

Diversity im Jugendroman

Blick ins Material

À la rencontre de la diversité

Diversity im Jugendroman

  • Abiturthema in:
  • Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
  • Berlin / Brandenburg 2024 + 2025
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
63 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Französisch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit hat zwei Schwerpunkte: Zum einen geht es um das Kennenlernen der drei Jugendbücher, die für den Prix des lycéens allemands 2021 nominiert waren, zum anderen um die Thematik der Vielfalt und der Diversität/Diversity.

Im Mittelpunkt steht dabei der Gewinnerroman “Aigre-doux” von Wilfried N’Sondé, der den weiteren Vorteil bietet, dass man ihn parallel zur Unterrichtseinheit portionsweise als Ganzschrift lesen kann. Auf diese Weise benötigt man keine häusliche (Ferien-)Lektüre vor der Unterrichtsreihe. Außerdem ist das sprachliche Niveau des Romans für Lernende ab dem 5. Lernjahr geeignet und sein Umfang überschaubar, sodass die Lektüre sowohl für leistungsstärkere als auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gut machbar ist und nicht demotivierend wirkt.

Alle drei Romane setzen sich mit dem Thema der Diversität und der Diskriminierung auseinander.

Im Roman “Aigre-doux” wird vor allem die Herkunftsfrage und der damit verbundene Rassismus thematisiert, während das Jugendbuch “Direct du cœur” von Florence Medina die Thematik der Gebärdensprache und das Handicap der Gehörlosigkeit aufgreift. Im Buch “Même pas en rêve” von Vivien Bessières geht es um Mobbing als Form von Diskriminierung ohne ersichtliches Motiv, außer der generellen Ablehnung des Anderssein.

Daher liegt der zweite Schwerpunkt der Unterrichtsreihe auf dem Thema der diversité bzw. der Vielfalt, welches zusätzlich zu den literarischen Textauszügen anhand von non-fiktionalen Texten erarbeitet wird. Den Lernenden wird somit auch ein Einblick in aktuelle gesellschaftliche Fragenstellungen und Diskussionen in Frankreich gewährt, der zum interkulturellen Austausch über den Umgang mit dieser Thematik in Deutschland anregt.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: Sek II, 11/12 (G8), 12/13 (G9)
  • Dauer: 15–17 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Text- und Medienkompetenz: Lektüre, Analyse und Vergleich von zeitgenössischen Jugendromanen;
    • 2. Funktional kommunikative Kompetenz: Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz
  • Thematische Bereiche: Jugendromane zum Thema „Vielfalt“ und Inklusion
  • Medien: Texte, Radiobeitrag, Videoclips, Lesetagebuch, Fotos/Buchcover,
    Diagramme, Grafiken
  • Zusatzmaterialien: Differenzierungsmaterialien, Lesetagebuch, Arbeitsblätter mit Redemitteln (Expressions utiles) und zu verschiedenen Materialien

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 79657

Empfehlungen zu "À la rencontre de la diversité"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon