Führungspsychologie - Orientierung und Arbeitswelt
Führungsstile analysieren und vergleichen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Arbeitswelt wandelt sich rasant und mit ihr die Rolle der Führungskräfte. Welche Führungsstile gibt es und wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert? Sollten Führungskräfte gewählt werden? Und was erwartet die Generation Z von Führungskräften? Die Schülerinnen und Schüler diskutieren an Fallbeispielen unterschiedliche Führungsphilosophien und erörtern deren Vor- und Nachteile.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bedürfnispyramide nach Maslow kennen und diskutieren; Führungsstile kennenlernen und bewerten; die Bedeutung des Charismas für Führungserfolg erörtern; sich mit der Generation Z und ihrer Bedeutung für Führungskräfte auseinandersetzen
- Thematische Bereiche: Bedeutung von Arbeit; Maslows Bedürfnispyramide; Führungsstile; Merkmale von Führungspersönlichkeiten; Führungsstil und Unternehmenskultur; Generation Z und die Berufswelt
- Medien: Primärtexte, Interviews, Videos, Bilder und Schaubilder