Das Schulbuch als Rollenspiel
Die handlungsorientierte Methode, um Unterrichtsinhalte zum Leben zu erwecken
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 48 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Reinelt, Andrea
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ob die Bestandteile der Pflanzenzelle, die Gewaltenteilung in Deutschland oder die Tonentstehung in der Kirchenorgel – mit dieser kompetenzorientierten Methode vermitteln Sie nachhaltig Wissen!
Die Unterrichtseinheit “Das Schulbuch als Rollenspiel” ist einfach einzusetzen, bereitet den Schülerinnen und Schülern Spaß und bringt sie dazu, sich mit Lerninhalten intensiv zu beschäftigen.
Texte, Fotos und Abbildungen im Schulbuch werden dabei schauspielerisch umgesetzt. Als Bühne genügt dafür schon eine freie Fläche im Klassensaal. In welcher Konstellation gespielt wird, entscheiden Sie situationsbedingt. So werden die scheinbar knallharten fachwissenschaftlichen Inhalte für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und auch leichter begreifbar.
Über einen ersten lerntheoretischen und methodischen Einstieg gelangen Sie in diesem Buch im Mittelteil zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode, an die sich verschiedene Beispiele aus der Praxis anschließen.
Nach dem Lesen heißt es für Sie als Lehrerin bzw. Lehrer also nur noch: Haben Sie etwas Mut und probieren Sie die Methode in Ihrem Unterricht aus!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lerntheoretische Grundlagen
- Methodische Grundlagen
- Die Methode DAS SCHULBUCH ALS ROLLENSPIEL Schritt für Schritt
- Geeignete Vorlagen im Schulbuch