Zwischen Nähe und Distanz, Anpassung und Widerstand
Die Rolle der Kirchen im nationalsozialistischen Staat
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2022)
- Fächer:
- Religion, Geschichte
- Klassen:
- 10-12
- Schulform:
- Gymnasium
Naturgemäß kommt der Textarbeit bei einem (kirchen-)historischen Thema, zumal in der Sekundarstufe II, große Bedeutung zu. Deshalb berücksichtigt diese Reihe bewusst verschiedene Textsorten: Primärquellen, Sekundärquellen (Einschätzungen von Historikern), Info-Texte, (fiktive) Dialoge. Für methodische Abwechslung sorgen Bilder, Karikaturen und zeitgenössische Fotos, der Einsatz von Filmauszügen, Fragebögen, Tabellen und Karten. Gleiches gilt für die zur Anwendung kommenden Arbeitsformen. Angeboten werden Materialien zur individuellen Erarbeitung, Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit, für den Lehrer-Schüler-Dialog oder Plenumsdiskussionen. In den Hinweisen zu den jeweiligen Materialien finden sich Vorschläge zur Vertiefung in Form von Exkursen oder Schülerreferaten.
Verorten lässt sich die Reihe problemlos sowohl am Ende der Sekundarstufe I (als Teil einer klassen-stufenübergreifenden Betrachtung der Kirchengeschichte) als auch im Rahmen der Sekundarstufe II (Themenfeld: Ekklesiologie). Die Lehrpläne schreiben ausdrücklich die Beschäftigung mit dem Verhältnis der Kirchen zum NS-Regime vor, etwa unter Überschriften wie „Dem Zeitgeist widerstehen: Kirche und Diktatur“.
Kompetenzprofil:
- Klasse: 10 bis 12
- Dauer: 9 Stunden + Materialien für eine Lernerfolgskontrolle + 7 Zusatzstunden zum Download im Internet
- Inhalt: Welchen Anteil hatten die Christen am Aufstieg Hitlers? Gab es Unterschiede zwischen
Katholiken und Protestanten? Wie beurteilten die Nationalsozialisten das Christentum? War der Nationalsozialismus eine „politische Religion“? Was hat es mit dem „Kirchenkampf“ auf sich? Ließen sich die Kirchen „gleichschalten“? Protestierten Gläubige gegen das Regime? Unterstützten die Kirchen Hitlers Krieg? Welche Christen leisteten Widerstand?