Lokal- und Regionalgeschichte erforschen
Wir gehen vor Ort auf historische Spurensuche
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-12
- Schulform:
- Gymnasium
Wer Schülerinnen und Schülern emotional nahebringen will, womit sie sich täglich physisch konfrontiert sehen, muss diese fachlich und methodisch zielführend anleiten. Diese Einheit lädt ein, Fragen an die Vergangenheit zu formulieren und eigenständig im regionalen Kontext nach Antworten zu recherchieren. Die Lernenden schulen ihre Kompetenz, eigenständig historisch zu forschen. So erfahren sie Selbstwirksamkeit in der Auseinandersetzung mit lokaler und persönlicher Geschichte. Am Ende kann die Teilnahme an einem Geschichtswettbewerb stehen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10/11/12
- Dauer: 6 individuell einsetzbare Module
- Inhalt: Erinnerungskultur, Lokal- und Regionalgeschichte
- Kompetenzen: eigenständig recherchieren; Denkmäler und Bauwerke analysieren; erinnerungskulturelle Objekte für die Konstruktion der eigenen
Geschichtsnarration verwenden; Perspektivwechsel; kreative Darstellungsformen nutzen; selbstorganisiert arbeiten - Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren; Analysieren und Reflektieren
- Medien: Texte, Farbfolien, Bilder