Rhythmus- und Koordinationsschulung mit Bodypercussions
„Klatsch, patsch, stampf!“
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (8,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Musik, Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Schülerinnen und Schüler sammeln Klangerfahrungen, indem sie ihren Körper als Klanginstrument erleben. Sie schulen durch Imitation und Eigenkreation von Rhythmen und Melodien ihren musikalischen Erfahrungsschatz. Durch den Einsatz des Körpers als Instrument wird die Koordinationsfähigkeit der Kinder erweitert und verbessert. Erste Begegnungen mit Notationsformen dienen dem Erlernen musikalischer Fähigkeiten und Kenntnisse.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 3 bis 4
- Dauer: ca. 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Geräusche und Klangvorstellungen umsetzen; Rhythmen wahrnehmen und weiterführen
- Thematische Bereiche: Musikstücke mit Bodypercussion begleiten; Sprechgesänge erproben
- Medien: Arbeitsblätter, Vorlagen, Bildkarten, Bastelanleitung, Beobachtungsbogen
- Hörbeispiele: Klangbeispiele, I like the flowers (BeatBoppers)
- Fächerübergreifend:
- Englisch: Englische Lieder singen und begleiten,
- Deutsch: Silbentrennung von Wörtern