Schritt für Schritt die Uhr lernen
Ganz einfache Übungen für Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Eichhorn, Frank
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 4-9
- Schulform:
- Förderschule
Langer oder kurzer Zeiger, Stunde oder Minute, Striche auf dem Ziffernblatt mit und ohne Zahl… Was ist was und wie spät ist es denn nun?
Um Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu helfen, die Uhr zu lernen und dabei auf ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen einzugehen, ist ein strukturierter Einstieg in ganz einfachen Schritten notwendig.
Mit dieser Unterrichtseinheit erlernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Uhr systematisch. Der Band bietet einfaches und neutral aufbereitetes Material für den gemeinsamen Einstieg in die einzelnen Unterthemen wie z. B. Teile der Uhr, den Stundenzeiger und den Minutenzeiger separat ablesen, Stunden und Minuten zusammen ablesen. Mit einer Vielzahl an kleinschrittigen Übungen zum Ablesen der Uhrzeit sowie einer Fülle an Differenzierungsmöglichkeiten durch unterschiedlich angelegte Ziffernblätter gelingt es Ihren Schülerinnen und Schülern sicher, die Uhr von Grund auf zu verstehen.
Besonderes Plus: Im Zusatzmaterial finden Sie u. a. weitere Arbeitsblätter, Blankovorlagen und Tabellen für Lernzielkontrollen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Teile der Uhr – Zeiger erkennen und unterscheiden
- Den Stundenzeiger ablesen
- Den Minutenzeiger ablesen
- Stundenzahlen in Minutenzahlen umrechnen
- So kannst du die Uhrzeit sagen
- Die Uhrzeit mit Minuten und Stunden ablesen