Lehrersprache richtig einsetzen
Trainingsbausteine für eine wirksame Kommunikation in der sonderpädagogischen Förderung
- Typ:
- Ratgeber
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Eiberger, Christiane / Hildebrandt, Heide
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-9
- Schulform:
- Förderschule
Setzen Sie Ihre Sprache gezielt für die Förderung Ihrer Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein!
Schüler bestmöglich und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern – welcher Lehrer möchte das nicht? Ein wichtiges, aber bislang oft vernachlässigtes Förderinstrument stellt dabei die Lehrersprache dar. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann ich als Lehrer Sprache gezielt zur Förderung meiner Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung einsetzen? Dabei spielen verbale Elemente wie Wortwahl und Satzbau eine ebenso große Rolle, wie nonverbale oder paraverbale Aspekte wie Mimik und Gestik, Positionierung im Klassenzimmer, Sprechgeschwindigkeit und Intonation.
Der Ratgeber bietet Ihnen eine kompakte und leicht verständliche Einführung in das Thema, eine Übersicht über die zentralen Instrumente der Lehrersprache sowie vielfältige Übungsvorschläge, um das Gelesene gezielt zu trainieren und in die Praxis zu übertragen.
Das besondere Plus: Mit anregenden Übungsvideos zu ausgewählten Trainingsbausteinen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lehrersprache unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung
- Instrumente der Lehrersprache im Kontext sonderpädagogischer Förderung
- Einsatz der Lehrersprache in Fördersituationen
- Trainingskonzept
- Reflexion