Musikalische Bildgeschichten erarbeiten
Bilder sehen, hören und vertonen!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Musik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Musik kann sehr ausdrucksstark sein und helfen, Gefühle zu vertonen. Daher ist es wichtig, bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Lieder erzählen auch Geschichten, und Instrumente sind deren Bausteine. Gefühle auf vielseitige Art auszudrücken, unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung und eröffnet ihnen neue Möglichkeiten. Musik ist eine eigene Art von Sprache, die man erlernen kann. Daher lernen die Kinder mit der vorliegenden Einheit Instrumente und deren Klänge kennen, um weiterführend auch zu verstehen, dass unterschiedliche Spielweisen (Dynamik/Wiederholungen etc.) zu verschiedensten Ergebnissen führen und ganz unterschiedliche Stimmungen und Handlungen einfangen können. Für die Umsetzung des Beitrags ist es nicht notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler bereits fließend lesen und schreiben können. Auch ohne diese Kenntnisse ist es möglich, einen Zugang zu den Bildern und ihren Stimmungen zu bekommen und diese mithilfe von Instrumenten selbst auszudrücken.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 1 und 2
- Dauer: ca. 5–6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Musikinstrumente kennen; Musik als Ausdrucksmittel nutzen; Musik als kreativen Gestaltungsanlass nutzen
- Thematische Bereiche: Instrumente und Klänge differenzieren und kennenlernen; Klänge
spielerisch erzeugen; Improvisieren; Klangerfahrungen sammeln - Medien: Arbeitsblätter, Bildkarten, Beobachtungsbogen
- Fächerübergreifend: Kunst: Bildgeschichten gestalten