Ein Differenzierungskonzept zur Ermittlung der Volumenarbeit
Volumenarbeit im Rahmen der Thermodynamik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Thermodynamik hat die Volumenarbeit einen festen Platz und wird oftmals im Zusammenhang mit der inneren Energie und der Reaktionsenthalpie behandelt. In diesem Beitrag wird die Volumenarbeit am Beispiel der Reaktion von Zink mit Salzsäure experimentell ermittelt. Das Material ist unterrichtserprobt und die Aufgabenstellungen bieten neben der üblichen Differenzierung nach Komplexität auch eine Anregung zur Differenzierung im Bereich der Erkenntnisgewinnung.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M1: Volumenarbeit
- M2: Kopiervorlage: differenzierte Aufgabenstellungen
- M3: Tippkarten zur Versuchsplanung
- Lösungen
- Literatur
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend
- Fachlicher Bezug: Volumenarbeit im Rahmen der Thermodynamik
- Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: Energiekonzept, Konzept der chemischen Reaktion
- Erkenntnismethoden: eigenständige Versuchsplanung, Versuchsdurchführung,
Versuchsauswertung - Inhalt in Stichworten: Volumenarbeit, experimentelle Bestimmung von
Gasvolumina, Kolbenprober, pneumatisches Auffangen