Evolutionäre Anpassung der Wirbeltiere an das Landleben
Evolution, Wirbeltiere, Landgang der Wirbeltiere
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein grundsätzliches Wissen zur Entwicklung der Wirbeltiere. Sie lernen, welches das erste Wirbeltier war, und befassen sich mit den Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen der Vögel, Fische, Lurche, Kriechtiere und Säugetiere. Des Weiteren bringen sie in Erfahrung, dass eine Entwicklung vom Wasser hin zum Land stattgefunden hat und können nach dieser Einheit die Verbindung der Tierarten untereinander erkennen.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M1: Was haben Frosch und Wal gemeinsam?
- M2: Welche Tiere gehören zu den Wirbeltieren?
- M3a: Besonderheit der Fische, Lurche und Kriechtiere
- M3b: Alleinstellungsmerkmale und Entstehung der Vögel
- M3c: Säugetiere und deren Entwicklung
- M4: Diskussion und Reflexion zur Entwicklung
- Lösungen
- Literaturhinweise
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Evolution, Wirbeltiere, Landgang der Wirbeltiere
- Methodenkompetenz: Auswertung von Texten, Einzelarbeit, Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: Entwicklung, Struktur, System
- Erkenntnismethoden: Vergleichen, Betrachten, Auswerten
- Kommunikationskompetenz: Präsentieren, Argumentieren, Diskutieren