Institutioneller Rassismus und Rassismus im Alltag
Definitionen und Lösungsansätze
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Institutioneller Rassismus und Rassismus im Alltag wird in Deutschland noch immer vorrangig mit der rechtsradikalen Szene oder dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht, doch viele rassistische Verhaltensweisen geschehen im Alltag – oft sogar unbewusst. Institutioneller Rassismus in Organen wie z. B. der Polizei wird mittlerweile medial sichtbar gemacht. Diese Unterrichtseinheit regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, Perspektivwechsel einzunehmen und das eigene Denken und Handeln zu reflektieren. Ziel ist es, die Lernenden dafür zu sensibilisieren, Rassismus im Alltag zu erkennen und nicht zuletzt pädagogische Lösungsstrategien dagegen zu entwickeln.
KOMPETENZPROFIL
- Jahrgangsstufe: 10–13
- Kompetenzen: Fachtermini definieren, Formen und Dimensionen von Rassismus
benennen und auf Beispiele anwenden, unterschiedliche Positionen argumentativ darlegen und vertreten, ein begründetes Urteil fällen, Informationen recherchieren - Thematische Bereiche: Alltagsrassismus, institutioneller Rassismus, Racial Profiling, Bedeutung von Sprache, psychische Folgen von Rassismus, Othering, Maßnahmen gegen Rassismus, Political Correctness
- Methoden: Text-, Bild- und Videoanalyse, Präsentation, Schaubilderstellung
- Medien: Texte, Bilder, Audios, Karikatur, Film