European Perspectives on World War I - a Comparative Approach
Bilinguale Geschichte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit zum Ersten Weltkrieg wird verdeutlicht, wie ein geschichtliches Ereignis kulturbedingt unterschiedlich gedeutet und erinnert wird. Anhand einer vergleichenden Erarbeitung vielfältiger Quellen wird interkulturelle Perspektivität methodisch eingeübt. Dabei betonen die einzelnen Module Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer geteilten historischen Erfahrung. Die Lernenden werden dazu ermuntert, Motivationen historischer Akteure nachzuvollziehen. Durch die Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur und der Herstellung von Aktualitätsbezügen wird zudem zu einer kritischen Betrachtung heutiger Einstellungen zu Krieg und Gewalt angeregt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek II
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden bzw. 6 Doppelstunden
- Inhalt: Erster Weltkrieg 1914–1918, Kriegspropaganda, die Rolle der Frauen im Krieg, Erinnerungskultur
- Kompetenzen:
+* 1. Analyse und Vergleich von Primärquellen und Darstellungs texten;- 2. Perspektivübernahme und das Verfassen persuasiver Texte/ Diskursfähigkeit,
- 3. Medienkompetenz: Informationsent nahme aus Filmausschnitten
- Medien: Arbeitsblätter, Videos, Rollenkarten