Escape Rooms für den Biologieunterricht 5-10
Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend.
- Typ:
- Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 95 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Fischer, Christine
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Trend Escape Rooms für den Biologieunterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen Biologie
Für mehr Abwechslung:
Sie suchen nach einer neuen Methode, Ihren Biologieunterricht spannend und abwechslungsreich zu gestalten? Dann nutzen Sie doch das Trendthema Escape Rooms! Sie können sich nicht vorstellen, dass man Lehrplanthemen sinnvoll in eine Breakout-Geschichte verpacken kann? Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen sieben tolle Escape Storys, die vollständig ausgearbeitet sofort einsetzbar sind.
Für gemeinsamen Lernspaß:
Mit den Materialien werden Sie im Handumdrehen zum Escape-Room-Profi. Sie erhalten zu Beginn eine kurze Einführung, die Sie über das Spielprinzip und die Umsetzung im Klassenraum informiert. Alle sieben Breakouts enthalten zusätzlich didaktisch-methodische Hinweise und eine Übersicht über die jeweiligen Rätsel inklusive der Lösungen. Die Geschichten sind so aufgebaut, dass Ihre SchülerInnen zum gemeinsamen Rätseln und problemorientierten Denken motiviert werden.
Für die Sekundarstufe I:
Die kniffligen Exit-Spiele sind für den Biologieunterricht von Klasse 5 bis 10 konzipiert worden. Alle Inhalte sind lehrplanrelevant, von Insekten über Bakterien bis hin zu Ernährungsmythen ist alles dabei. In jeder Geschichte lassen sich zusätzlich digitale Inhalte anhand von QR-Codes integrieren.
Der Band enthält:
- Eine allgemeine Einführung
- 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte und Rätselblätter für die Schülerinnen und Schüler
- in jedem Breakout zusätzlich digitale Rätsel, die über QR-Codes abgerufen werden können
Die Themen:
- Fische
- Früchte
- Bäume
- Insekten
- Bakterien
- Herzblut
- Ernährungsmythen