Über Erlebtes schriftlich berichten
Aus der Redaktion einer Schülerzeitung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Laufe ihres Lebens und auch bereits ihrer Schullaufbahn erwerben die Schülerinnen und Schüler einiges an Grundlagenwissen in Bezug auf Erlebnisberichte und Zeitungsartikel. Indem sie im Rahmen der vorliegenden Unterrichtsreihe das Klassenzimmer in die Redaktion einer Schülerzeitung verwandeln, vertiefen sie dieses Wissen sukzessive durch spielerisch aufbereitete Materialseiten. Die Lernenden versetzen sich in die Rolle eines Redakteurs oder einer Redakteurin und bearbeiten, untersuchen und analysieren selbstständig die grundlegenden Merkmale, den Aufbau sowie die Struktur des Berichts.
Im Rahmen dieser Einheit erwerben die Schülerinnen und Schüler vertiefende Kompetenzen im Umgang mit Zeitungsartikeln, schulen das Leseverstehen und erweitern ihren Wortschatz. Ziel ist es, sie dazu zu befähigen, recherchiertes Wissen in eigene Worte zu fassen und selbstständig einen Erlebnisbericht in Form eines Zeitungsartikels zu erstellen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 7–9 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Analyse der Textsorte Bericht, Recherchieren von Inhalten;
- 2. Schreiben: Berichte verfassen;
- 3. Sprachreflexion: Erweiterung des Wortschatzes, indirekte Rede
- Thematische Bereiche: Unfall-/Polizeibericht, Bienen, Pfahlbauten/Unteruhldingen, Chemieexperiment, Charity-Schul-Lauf, Theaterkritik/Stimmen
- Medien: Fotos, Mindmap, Berichte, Lückentexte, Rätsel, LearningApps