Klonverfahren in der Biotechnologie
Ein Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 25 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Spätestens seit im Film „Jurassic Park“ Dinosaurier aus ihrem in Bernstein verpackten und erhaltenen Erbgut wieder zum Leben erweckt werden, ist der Begriff des Klonens von Lebewesen für Schülerinnen und Schüler bekannt. Mittlerweile wurden Klonverfahren an vielen verschiedenen Tierarten erprobt. Doch vor allem die Stammzellenforschung sorgt regelmäßig in den Medien als umstrittenes Diskussionsthema für Schlagzeilen. Diese Unterrichtseinheit geht neben der Vermittlung biologischen Fachwissens auch auf die ethischen Grenzen der modernen Stammzellmedizin ein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3)
- Kompetenzen: Die Lernenden
- 1. beschreiben den Einsatz von Gentechnik in der Tierzucht,
- 2. beschreiben den Ablauf eines Klonverfahrens,
- 3. nennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen reproduktivem und therapeutischem Klonen,
- 4. charakterisieren und definieren Stammzellen,
- 5. bewerten die ethischen Grenzen im Umgang mit menschlichen Stammzellen.
- Thematische Bereiche: Biotechnologie, Klonen, Tierzucht, Gentechnik, Stammzellen