Lernwerkstatt "Frauen spielen Fußball"
Eine Lernwerkstatt für die Klassen 2 bis 4
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 88 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Lernbiene
- Autor/in:
- Kaminsky, Bianca / Bannenberg, Martin
- Auflage:
- 1 (2011)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Für die meisten Kinder dürfte es heute etwas völlig Normales sein, dass Mädchen und Frauen Fußball spielen.
Das geschichtliche Auf und Ab und die Startschwierigkeiten, die Frauenfußball erlebt hat, werden heutigen Kindern vermutlich unbekannt sein. Nichtsdestotrotz halten wir es für wichtig, dass die Mädchen und Jungen ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehung des Frauenfußballs an die Hand bekommen. Auf diese Weise erhalten die Kinder einen kleinen Einblick in die Geschichte der Emanzipation, eingebettet in das spannende Thema Fußball. Womöglich wird die Beschäftigung mit dieser Sportart, die nach wie vor bei vielen als typischer „Jungensport“ gilt, auf diese Weise vor allem bei den Mädchen auf Interesse stoßen. Kinder kommen überdies bereits mit einem ganz bestimmten Rollenverständnis in die Schule, je nachdem, wie sie von ihrem Umfeld erzogen und geprägt worden sind. Da kann es die verschiedensten Meinungen und Ausprägungen geben, die sich auch beim Thema Frauenfußball widerspiegeln werden. Die Aufgabe der Grundschule ist es, diese allgemeinen geschlechtsspezifischen Auffassungen zu spiegeln und mit den Kindern zu prüfen und zu diskutieren. Diese Werkstatt kann somit einen Anstoß für solche Gespräche und die Auseinandersetzung mit der Frage „Typisch Mädchen – Typisch Junge?“ darstellen. In dieser Lernwerkstatt beschäftigen die Kinder sich aber nicht nur mit der Geschichte des Frauenfußballs, seiner Entwicklung und den Stolpersteinen. Es wird auch allgemein auf das Regelwerk eingegangen, auf Frauenfußballvereine sowie bekannte Spielerinnen. Schließlich bildet auch die WM der Frauen einen Themenkomplex innerhalb der Lernwerkstatt.
Inhalt der Übungsmaterials:18 Stationen, die aus Arbeitsblättern mit Lesetexten, Zuordnungsübungen, Steckbriefen, Lückentexten und vielem mehr bestehen.