Lernprozesse im Gehirn
Ein praxisorientiertes Selbstmanagementtraining
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
Ihre Klasse erwirbt in dieser fächerübergreifend einsetzbaren Unterrichtseinheit Fachwissen zur Informationsverarbeitung und zu Lernprozessen im Gehirn und erklärt Fachbegriffe wie neuronale Plastizität, deklaratives Gedächtnis, Bahnung und Komplettierung.
In einem praktischen Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells erleben Ihre Schülerinnen und Schüler die gelernten Inhalte persönlich, indem sie ein individuelles Motto formulieren und nachhaltig in ihren Alltag integrieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
- 1. beschreiben die Gliederung des Gehirns;
- 2. erläutern die Informationsverarbeitung und Lernprozesse im Gehirn,
- 3. erklären neurobiologische Fachbegriffe,
- 4. vergleichen bewusste und unbewusste Lernprozesse,
- 5. erläutern die Bahnung eines Haltungsziels,
- 6. absolvieren ein Selbstmanagementtraining auf Basis des Zürcher Ressourcen Modell.
- Thematische Bereiche: Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Gehirn, Lernen, Motivation