Arme Kinder in Deutschland / Kinderarmut
Was ist Armut und welche Folgen ergeben sich?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Ethik
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Deutschland ist eines der reichsten Industrieländer der Welt. Es ist wirtschaftlich stark, die Arbeitslosigkeit ist niedrig und das Schulsystem belegt im internationalen Vergleich einen vorderen Rang. Dennoch leiden auch in Deutschland Menschen an Armut. Mehr als jedes fünfte Kind unter 18 Jahren gilt mittlerweile als arm. Es ist deshalb wichtig, dieses Thema auch im Unterricht zu behandeln, damit die Lernenden im Alltag dafür sensibilisiert werden und die Ursachen sowie Folgen von Kinderarmut reflektieren. Da es sich um ein sensibles Thema handelt, sollte die Situation in der Klasse bei der Auswahl der Aufgaben berücksichtigt werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: zwischen relativer und absoluter Armut unterscheiden; Ursachen
für die weltweit herrschende absolute Armut erläutern; von relativer Armut betroffene Risikogruppen kennen; den von finanzieller Not geprägten Alltag armer Kinder in Deutschland nachvollziehen; unterschiedliche Lösungsansätze zur Bewältigung von Kinderarmut in Deutschland kennen - Thematische Bereiche: Kinderarbeit, Kinderarmut in Deutschland
- Medien: Texte, Fotos, Grafik