Alpenrallye - ein Stationenlernen
Wirtschaftliches Handeln im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie an Beispielen aus Europa
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 32 Seiten (122,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2015
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Realschule
Ungefähr 120 Mio. übernachtende Feriengäste besuchen jährlich die Alpen. Allein ca. 50 Mio. tummeln sich jedes Jahr auf den Skipisten. Um die 10 Mio. Lastwagen durchqueren jährlich die Alpen – Tendenz steigend. Die Alpen sind ein beliebtes Touristenziel und ebenso ein wichtiger Transitraum. Doch wie nutzt der Mensch den Alpenraum traditionell und abseits des Tourismus? Wie leben die Menschen in den Alpendörfern? Welche Naturereignisse sind prägend für die Alpen? Ihre Schülerinnen und Schüler durchlaufen Stationen zu verschiedenen Alpenregionen und lernen die Alpen als bedeutenden Natur-, Lebens- und vor allem als Wirtschaftsraum Europas kennen.
Inhaltsverzeichnis:
- Themen:
- Alpen als Natur-, Lebens- und Wirtschaftsraum in Europa
- Landwirtschaft
- Höhenstufen
- Tourismus, Gletscher und Lawinen
- Pro-Kontra-Gespräch
- Rollenspiel
- Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Alpen-Transitwege kennen
- Sie stellen fest, dass sich die Vegetation und das Klima mit den Höhenstufen verändern
- Sie verstehen, wie Gletscher und Lawinen in den Alpen entstehen
- Sie beziehen Stellung zur landwirtschaftlichen und touristischen Nutzung des Alpenraumes und wenden dazu handlungsorientierte Methoden an
- In Pro-Kontra-Gesprächen und Rollenspielen versetzen sie sich in die Lage der Alpenbewohner
- Zudem bereitet jede Gruppe eine Präsentation der Ergebnisse zu einer der Stationen vor.
- Klassenstufe: 6./7. Klasse
- Zeitbedarf: 6–8 Unterrichtsstunden
- Sie finden alle Materialien im veränderbaren Word-Format in den Zusatzmaterialien