Der Rutherford'sche Streuversuch: Eine praktische Durchführung mit Modellbauten
Bausteine der Materie: Atome, Moleküle, Ionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
Mit dieser Unterrichtseinheit zum Rutherford’schen Streuversuch wird ein klassischer Unterrichtsinhalt des Chemie- und Physikunterrichts der Sekundarstufe I praktisch durchgeführt. Während es bereits einige gute Animationen und auch Filme zu diesem Versuch gibt, fehlte bisher eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler das Experiment selbstständig erfahrbar zu machen und ihnen so im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges ein Werkzeug an die Hand zu geben, eigene Überlegungen zur Erweiterung ihrer Atomvorstellung anzustellen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9 (Anfangsunterricht)
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 1)
- Kompetenzen:
- 1. Nutzen Befunde zur Veränderung bisheriger Atomvorstellungen
(EG); - 2. beschreiben, veranschaulichen und erklären chemischer Sachverhalte mit den passenden Modellen unter Verwendung von Fachbegriffen (KK);
- 3. beschreiben des differenzierten Baus von Atomen aus Atomkern und -hülle (FW)
- 1. Nutzen Befunde zur Veränderung bisheriger Atomvorstellungen
- Thematische Bereiche: Rutherford’scher Streuversuch, Hinführung zum Kern-Hülle-
Modell, Atommodell, Atomaufbau