First steps to read fiction and to talk about stories
Anwenden von Lesestrategien zur Erleichterung des freien Lesens
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 33 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium
Schüleraktivierende Schulung sprachlicher Fertigkeiten – Reading. Die Unterrichtseinheit motiviert zum Lesen und zum Austausch über fiktionale Geschichten. Mit einfachen Lesestrategien vor, während und nach der Lektüre entnehmen die Lernenden Inhalte, spekulieren über den Fortgang und kommentieren ihr Leseerlebnis.
Ideal für das freie, stille Lesen bei einer Class library. Digitale LearningApps-Übungen zum Aufbau von Wortschatz über Geschichten inklusive! Mit zwei exemplarischen Originaltextauszügen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–6, 7–9 (G 9)
- Dauer: 1–10 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Schulalltag, Menschen und Handlung beschreiben; Leben in der Stadt, Auszüge aus „I didn’t do my homework“ und „Max Einstein – The Genius Experiment“
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: literarischen Texten wesentliche Informationen und wichtige Details entnehmen,
- 2. Verfügen über sprachliche Mittel: Personen und Tätigkeiten beschreiben,
- 3. Wortschatz: Vokabular zu einfachen Formen der Textbesprechung anwenden
- Material: Texte