Wincent Weiss als modernes Wunderkind - Mit Audiodateien
Wincent Weiss: Ey da müsste Musik sein!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (28,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses Arrangement des bekannten Titels „Musik Sein“ von Wincent Weiss eignet sich zum gemeinsamen Singen. Aber auch ohne Gesang ist die Melodie vollständig in der Instrumentation enthalten und hörbar, was wiederum bei kombinierten Aufführungen die jungen Musizierenden stützen kann.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–8 (und Neigungsgruppen oder Ensembles)
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
- Thematische Bereiche: Biografische Bezüge von Musik; Musik und Sprache; Musik im funktionalen Kontext
- Kompetenzen: Gestaltungsmerkmale von Musik im Hinblick auf ihre Wirkungen und Funktionen hören, beschreiben und analysieren; Verwendungen von Musik erläutern und beurteilen; einfache musikalische Gestaltungen realisieren
- Klangbeispiele
- Zusatzmaterial: Weitere Instrumental-Parts im ZIP-Zusatz-Download
Vorüberlegungen zum Thema
Kein Thema eignet sich für Schul-Ensembles so sehr wie das Thema „Lieder über Musik“. Nach dem traditionellen Motto „Viva la musica“ wird in „Musik Sein“ von Wincent Weiss nicht nur die Musik selbst, sondern zugleich ihr positiver Einfluss auf unser Leben und unseren Alltag besungen. Eigentlich ist es sogar umgekehrt: Der „Film“ unseres Lebens sollte an seinen schönsten Stellen eigentlich mit „Filmmusik“ unterlegt sein. Der junge Popstar Wincent Weiss (Geburtsjahr 1993) hegt offenbar eine Vorliebe für Texte über Musik und Stille und startete – noch vor dem ersten Album – im Alter von 23 Jahren seine Karriere mit diesem Single-Hit sowie mit „Regenbogen“ und „Feuerwerk“.
Der vorliegende flexible Five-Part-Satz versucht, die textlichen Anspielungen aufzugreifen und die erwähnten „Trompeten, Geigen und Chöre“ sowie „Paukenschläge“, „Trommelwirbel“ und „ein leises Klavier“ im Orchestersatz erwidern zu lassen (was man vom Pop-Original leider nicht behaupten kann). Der Satz eignet sich zudem zum gemeinsamen Singen, etwa indem die Melodieabschnitte zwischen mehreren Solisten oder kleinen Gesangsgruppen aufgeteilt werden. Aber auch ohne Gesang ist die Melodie vollständig in der Instrumentation enthalten und hörbar, was wiederum bei kombinierten Aufführungen die jungen Musizierenden stützen kann.
Wincent Weiss als modernes Wunderkind
Die Tatsache, dass ein junger Mann wenige Jahre nach dem Schulabschluss mit diesem Song den Sprung in die Profi-Musik geschafft hat, doppelt die Idee der biografischen Bedeutsamkeit von Musik noch einmal. Im Zusammenhang mit „biografischen Bezügen von Musik“ wird Wincent Weiss hier deshalb als moderne Ausgabe eines Wunderkindes vorgestellt. Zugleich wird die Bedeutung von Musik für sein Leben und seine Leidenschaft für Musik herausgearbeitet. Dieser Doppelbezug soll in der musikpraktischen Einheit herausgearbeitet und zum Ausgangspunkt für die bewusste Ensemblepraxis werden.