Die Methode der Kunstkonferenz
Gestalten, betrachten, besprechen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Sie wollen im Kunstunterricht nicht nur die gestalterischen, sondern auch die kognitiven und sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern? Dafür eignet sich die Kunstkonferenz ideal.
Durch diese Form des Austauschs werden Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozesse auf reflektiver und sprachlicher Ebene erweitert und auch der künstlerische Gehalt des Kunstunterrichts qualitativ gesteigert. Der vorliegende Beitrag stellt die Methode vor und bietet Anregungen und Materialien für die praktische Umsetzung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 2 bis 4
- Kompetenzen: Differenziert wahrnehmen können; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können; kommunizieren und kooperieren können; Präsentationstechniken kennen und anwenden; Sachkenntnisse und Fachbegriffe zu Gestaltungsmitteln bzw. Verfahren erwerben und anwenden
- Inhalt: Präsentieren und Reflektieren von Arbeitsprozessen und -ergebnissen
- Medien: Informationen für Lehrkräfte, Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler
- Zusatzmaterial: DIN-A3-Plakat