Emotionales Lernen mit Dilemmageschichten
Mit alltäglichen Problemen das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung fördern
- Typ:
- Lesetraining / Lapbook
- Umfang:
- 50 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Holthausen, Luise
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Fähigkeit, Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu steuern ist keine Selbstverständlichkeit.
Es gibt viele Erwachsene, die sich damit schwertun und das, obwohl der Umgang mit Gefühlen das Verhältnis zu sich und zu anderen Menschen entscheidend beeinflusst. Ein reflektierter Umgang mit den eigenen Gefühlen trägt daher im besonderen Maße zur Lebenskompetenz bei. Dieser sollte in der Schule gefördert werden!
Dilemmageschichten eignen sich besonders zur Förderung der emotionalen Entwicklung der Kinder: Sie beinhalten ein moralisches Problem, zu welchem es keine eindeutig richtige Lösung gibt. Diese muss abgewogen und subjektiv bewertet werden. Wie die Hauptfiguren der zehn Geschichten befinden sich auch Kinder oft in der Zwickmühle und erleben somit unterschiedliche Gefühle zur gleichen Zeit. Es werden alltägliche Probleme aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen: getrennte Eltern, das Erledigen von Pflichten, Gruppenzwang, Streit etc. Die Geschichten mit den kindlichen Hauptfiguren ermöglichen eine leichte Perspektivübernahme und fördern somit die Empathie!
Im Anhang finden Sie bunte Bildwortkarten zum Thema. Diese lassen sich ergänzend zur Besprechung der Dilemmageschichten einsetzen oder leiten über zu einer sich anschließenden Unterrichtsstunde zum Thema Gefühle. Das Lapbook ermöglicht eine individuelle und kreative Auseinandersetzung mit den Hauptgefühlen Liebe, Freude, Wut, Angst und Trauer.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zehn Dilemmageschichten (getrennte Eltern, Streit unter Freunden, Eifersucht unter Geschwistern, Verantwortung für Haustiere, Gruppenzwang, Angst, Geheimnisse, Klauen, Pflichten, Streit)
- Farbige Bildwortkarten zu Gefühlen
- Lapbook: Gefühle